Dienstag, Oktober 14, 2008

in spite of economical difficulties...

raising the question:

wie alt muss ich werden, bis ich es mal auf´s airwaves schaffe?!

wäre beim derzeitigen króna kurs ja geradezu ein schnäppchen. falls es jemanden von euch kurzentschlossen ins land von benni hemm hemm ziehen sollte, kleiner tip: nehmt bargeld mit. euro-bargeld.

...

Freitag, September 05, 2008

Post it

Merke: Nie mehr der Zahnarztassistentin preisgeben, dass das Lippenband-Piercing nicht weh getan hat. Bei der anschließenden Behandlung ist mit Einfühlsamkeit ansonsten nicht mehr zu rechnen.

Donnerstag, September 04, 2008

zahnfee sieht wohl schlecht

esoterisch, spirituell, etc. betrachtet soll es ja ein prinzip geben, welches folgendermaßen lautet: leerer raum trachtet nach auffüllung. erst wo leerer platz ist, da ist wieder platz für neues. naja, irgendwie logisch. nun meine frage also: warum wird mein mit zähnen gefüllter mund um 2 weitere weisheitszähne bereichert wo doch mein 10 monate altes baby eine nicht mal halbvolle mundhöhle mit erst 4 zähnen zu bieten hat?

Montag, August 18, 2008

Jetzt noch größer

Wien hat uns wieder! Nach 6 Wochen Bergglück selig in der Hauptstadt angekommen. Unser Block - wir haben den Boden geküsst. Dem Kind hat die Landluft und großelterliche Zuwendung zu gewaltigen Fortschrittsschüben verholfen, wir halten fest: 2 neue Zähne, von selbst in den Stand ziehen und am Boden entlang robben, und, auch wenn unsere vegetarische Babysitter-Tante S. das gar nicht gern hören wird: sie liebt Landjäger.
Was soll´s. Bin erholt und pflege die Erholung in Bulgarien, juchheee endlich Bulgarien, fortzusetzen. Und das Festival ist im Übrigen auch vorbei. Das sechswöchige. Die wegzuwischenden Tränen waren eher gering. Irgendwann hat man einfach genug davon.

Donnerstag, Juli 31, 2008

House-Verstand

Die leeren Sektflaschen stehn bereit für den Glascontainer, das halb zerrissene Geschenkspapier ist in Kleinutschkas Spielutensiliensammlung übergegangen und ich bin nun: fünfundzwanzig. Ehrlich gesagt juckt mich das kein bisschen. Einzig und allein auf studivz überlese ich die Geburtsdaten meiner Kommillitonen. Eine kleine Vorsichtsmaßnahme.

Ausserdem benötigt meine Sommergrippe seit einer Woche meine ganze Aufmerksamkeit. Nach den FSME-Fällen hab ich mir kurzfristig Gedanken gemacht - die Symptome treffen jedoch nicht alle zu. Selbstdiagnose: kein FSME. So allerdings erfahren, dass selbst wenn man den Virus hat, der nach einer Art Sommergrippe wieder verschwinden kann - nur in 10 Prozent der Fälle in einer 2. Krankheitsphase wird dann auch das zentrale Nervensystem attackiert. Aso.

Also, ich nehme die Wahrscheinlichkeit mir eine Zecke einzufangen, dazu die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zecke sich tatsächlich erbricht weil sie sich vollgesogen hat oder ich sie falsch entferne, nämlich ersticke, dazu die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Virus tatsächlich hat, und nun dazu die neu entdeckte Wahrscheinlichkeit, dass ich vielleicht nicht zu den 90 % gehöre, bei denen dieser Virus weiter nichts als eine Sommergrippe hervorruft.

Als ich tatsächlich 16 war, bei meinem ersten Urlaub ohne meine Eltern, besser gesagt, Interrail quer durch Europa, hat mir ein schlauer Brite in Barcelona gesagt, was ich für das Leben wirklich brauchen würde. "A sense of humour and a sense of proportions." (Einen Sinn für Humor und einen Sinn für Proportionen.)

Unvergesslich, diese Weisheit.

Montag, Juli 21, 2008

Wer sind die?

Ich war 7 oder 8 und sie waren vorallem eines: cool. Nun muss ich erfahren, es gibt eine Reunion und ich wünschte, ich könnte mir dieses Video aus Augen und Hirn streichen. Um den Eindruck einer um 20 Jahre gealterten, nun boylosen boyband verarbeiten zu können, Verarbeitung wohl im Sinne eines Verdrängens, und vorallem zur Rettung meiner Kindheitsillusionen, vorsorglich auf youtube Step by Step 20mal hintereinander reingezogen. Guess, the time isn´t that right anymore.

Freitag, Juli 18, 2008

16 + 9 Jahre

Mein Geburtstag naht! Zeit den Amazon-Wunschzettel zu veröffentlichen! 100 und eine Möglichkeit für BeschenkerInnen des gehoberen Geschmacks aka BesitzerInnen des gehoberen Taschengelds. Am Billigsten kommt wohl die Person davon, die noch mein Buch von Stefano Benni daheim liegen hat. Kann mich nicht mehr daran erinnern, wem ich es geliehen habe. Geschenkspapier drumherum und zurück an mich - ich werd mich freuen!

Mein Wunschzettel (bitte drauf klicken)

Mittwoch, Juli 02, 2008

Leinen los!

Die Ferien sind da! Zurück in den Bergen, am Land, dort wo es grün ist, dort wo Familie. Das Kind fühlt sich pudelwohl und der Festivalaufbau ist in vollem Gange. Ich atme richtiggehend auf. Mehr Zeit für die Kleine, mehr Zeit für mich, keine vollen Terminpläne, ein bißchen mithelfen beim Einrichten der Bars/Baren/der korrekte Plural für Bar ist mir unbekannt und ich weigere mich nachzuschlagen, alte und neue Festival-Familien-Menschen treffen...der Sommer ist endlich da!

Sonntag, Juni 15, 2008

Unsterblich

Jazz ist nicht unbedingt meins. Dachte ich immer. Bis ich das Esbjörn Svensson Trio live gehört habe. Vor 2 Monaten. Musik, die unter die Haut geht. Das Konzert ein Erlebnis. Gestern ist Esbjörn Svensson gestorben. Vielleicht berührt mich das, weil mich die Musik so berührt hat und es immer noch tut.

Sonntag, Juni 08, 2008

SOJAMILCH PFIRSICH & APRIKOSE!

Ich weiß nicht ob ich dich lieben oder hassen soll.

Samstag, Juni 07, 2008

Einer ist da.

05.06.08. Kleinutschka hat nun einen Zahn! Hypothese A: Es werden weitere folgen. Ergo: "Schaaatz, Zähne putzen!" Hypothese B: Es bleibt dabei. Ergo: "Schaaatz, geh deinen Zahn putzen!".

Mittwoch, Juni 04, 2008

it's coming home

mir rennt die zeit davon. knapp vor em-beginn wird mir klar, dass ich noch keinen alternativplan für die kommenden wochen habe. warum eigentlich wien?! schon bei der letzten WM war mir das zweifelhafte glück beschieden, zufällig in berlin zu weilen. und jetzt kommt der fußball auch noch in meine stadt. ole. ... ole. ... ole. ... ein freund hatte da schon einen kreativeren einfall um dem trubel zu entfliehen. er tourt mit seiner band quer durch europa, unter anderem durch england. "einem land, das noch nicht mal an der em teilnimmt", wie er mir frohlockend mitteilte. ich werde an ihn denken, wenn ich mich durch die fanzone hin zur uni quetsche.

Dienstag, Juni 03, 2008

[ma:ma:]

wir merken uns: nicht alle gemachten versprechungen sind leer. und deswegen gab es einen neuen pack windeln, ein paar sommerkleider und zurückgehaltene tränen im zuge des ooops, ich bin ja vater erlebnisses beim wiedersehen. es ist frieden eingekehrt.
mein persönlicher highlight:samstag, 01.06.08: ihr erstes mamamamamamamamamama

(randnotiz: endlich mujerfuriosa und nuschka verlinkt. endlich!)

Donnerstag, Mai 29, 2008

be considerate of others vol. 2

heut beim fest im park den menschen getroffen, den einzigen menschen getroffen, dem ich von herzen gerne körperliche gewalt hätte antun wollen. nachdem er den mund geöffnet hatte und erneut nur lügen zu hören waren, passierte tatsächlich gewaltiges: all die wut verbloppte im nichts. ich wage eine these: irgendwann ist eine lüge eine lüge zu viel. der qualitative sprung vollzieht sich. was bleibt ist nur mehr gleichgültigkeit. und ein leichtes gefühl. mit diesem menschen muss ich mein leben nicht teilen. ich bin fertig mit dir. du machst es ihm viel zu einfach, wenn du ihn nicht zufällig im park getroffen hättest, würde er sie morgen nicht besuchen kommen, meinten einige freunde. und ich bin froh, nicht das getan zu haben, über das ich vorher monatelang phantasiert habe. eines tages muss ich meiner tochter schließlich in die augen schauen und ihr erklären, wie das lief mit ihrem vater, der sich seine väterliche verantwortung genau 2 pack windeln und ein paar wochenbettbesuche kosten ließ. ich bin nicht zu nett, wenn er sie trotz monatelanger verschollenheit trotzdem sehen darf. i am considerate of my daughter. und vor allem bin ich nicht gewillt kontaktverbote auszusprechen und ihn somit von seiner verantwortung frei zu sprechen.

Sonntag, Mai 25, 2008

be considerate of others

Warum handelt Mensch so?

A) Freier Wille/Schuld
B) Unzurechnungsfähigkeit auf Grund angeborenem Defekt / erlittenem Defekt.

Sollte ich jemals einem Menschen begegnen, der die Weisheit tatsächlich mit Löffeln gefressen hat, dies wäre meine Frage.

Mittwoch, Mai 21, 2008

kann ja mal passieren

habe nun meine kaputte analoge kamera zur reparatur gebracht. innerhalb von 15 sekunden war sie wieder voll funktionstüchtig. unter die freude mischt sich ein klein bisschen peinliche berührtheit. der film war nicht richtig eingelegt.

Montag, Mai 19, 2008

and i cry if i want to

falls studiengebühren und mieten weiter steigen, eine denkbare wohnalternative für studentenmütter mit nachwuchs.

gestern auf der grillparty: "ist sie immer so brav?", "so ein braves kind!", "ich wollte ja keine kinder, aber seit ich x (Anm.: fürimmer16-Kind) kenne, überleg ich's mir doch nochmal"...

ja, sie ist ein traum. ein albtraum nur dann, wenn gerade keine grillparty ist und ich einen ruhigen lern oder "ich ziehe mir die 4. staffel von house rein bis ich schiele" - abend einplane. tragischerweise kann ich ihr das nicht mal verübeln, schreit sie doch nie ohne grund. na ist ja klar, na das ist so, aber soviele gründe kann ja ein kind nicht haben um zu schreien, nicht?

zähne
hunger
nasse windeln
lieblingsteddy ist in der waschmaschine.
blaue flecken durch krabbeln lernen.
blaue flecken durch gehen lernen.
blaue flecken durch spielzeugspielanspruchsrauferei in kinderkrippe.
insektenstiche im sommer.
erkältungen im winter.
sämtliche kinderkrankheiten.
nachbargör reisst lieblingsteddy im sandkasten den arm ab.
erster schultag.
blaue flecken durch rabiates nachbargör.
heimweh während sommer-ferienlager.
falsches geschenk unter dem weihnachtsbaum.
erste liebe lässt plötzlich nachbar-gör neben sich sitzen.
erster verlorener zahn durch verursachen von blauen flecken an nachbargör.
lieblings-teenie-band löst sich auf.

(...) (eine erste schnelle auflistung, für detailreichere informationen lesen sie in einigen jahren bitte hier erneut)

nun, soll ja niemanden abschrecken, aber nicht, dass dann jemand kommt von wegen, ich hätte es vorher nicht gesagt!

Freitag, März 28, 2008

I find my lack of strategy disturbing.

Nach wochenlangem Rumdrücken vorm Schreiben in meinem Blog muss ich mir nun, in dieser langen Freitagnacht, doch eingestehen, dass es hier bald wieder rund gehen muss. Der Grund: Ich muss Seminararbeiten schreiben. Das wird mich blogtechnisch sowie rumnörgeltechnisch auf Hochtouren laufen lassen! Es ist eine schwere lange Freitagnacht, ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mein Kind in einem zweieinhalbstündigen Zu-Bett-Bring-Marathon doch noch zum Schlafen gebracht habe. Am Ende war ich wohl müder als mein Kind, eine neue Methode muss her, wenn wir so weitermachen werden hier keine Seminararbeiten geschrieben sondern nur Nerven blank gelegt. Die bisherigen Strategien waren vielfältig und allesamt nutzlos.

Strategie: Good Mum: Ich warte bis sie gähnt und sich die Augen reibt, lege mich gemeinsam mit ihr in mein großes Bett, stille sie, flüstere ICH LIEBE DICH, sie lächelt, sie schläft ein - Problem: Good Mum auch.

Strategie: Tight Mum: Ich warte bis sie gähnt und sich die Augen reibt, stille sie, lege sie in ihr kuscheliges Gitterbett, lasse einen Plüschmond "La Le Lu" singen, mache das Schlaflicht an und verabschiede mich mit einem Kuss. Ihr darauffolgendes Weinen und Nörgeln wird ignoriert, im 5-10-Minuten-Takt schaue ich in das Schlafzimmer ob eh alles ok und nach einer Stunde schläft das Kind - Problem: manchmal auch nicht und dann ist sie extrem sauer und macht mächtig stinkig einen auf Tight Babe.

Strategie: Natural Mum: Ich warte bis sie gähnt und sich die Augen reibt, stille sie, packe sie in mein Tragetuch und mache mich so an die Seminararbeit - Problem: bevor ich die Literaturliste zu Ende überflogen habe, tut mir der Rücken weh, Kind wacht wegen Tastaturtipgeräusch auf, Computerstrahlung eventuell bedenklich, meint Natural Mum Oma.

Strategie: Under Pressure Mum: Ich warte bis sie gähnt und sich die Augen reibt und lege dann eine Mischung zwischen Good and Tight Mum an den Tag, geplagt von einem schlechten Gewissen und einer kleinen Portion Zeitdruck, weil der Abend schon wieder ungenutzt verstreicht - Problem: nach zweieinhalb Stunden schläft das Kind, Under Pressure Mum ist urlaubsreif und heult unter Tränen zu Creep mit.

FÜR STRATEGIEANREGUNGEN VERWENDEN SIE BITTE DIE COMMENT-FUNKTION. ("...she´s running out, she ruun, ruuun, ruuun, ruuunuuuuuuuun, ruuuuuuuuuuuuuuuuuuun!")

(titelinspiration)

Montag, März 24, 2008

weg das bild

zerstört sich nach 48 h von selbst schrie das überich, hat dann aber doch über 54 h gedauert. babyfotos ja. babyfotos überall nein. war mir eine freude, liebe mf.

Montag, März 17, 2008

kartoffeln, baby!

ein triumphschrei hallte durch die küche, die umliegenden häuser und quer durch die alpen: mein baby isst kartoffelpüree! ein paar wenige löffel voll, mit etwas karotte, überraschtem blick und einem "so, jetzt aber genug"-schrei mit schielen auf mama´s busen. kein spucken, kein sudern, kein gar nichts. einfach nur mund auf und probiert und gut war. vor lauter entzücken keine fotos für flickr gemacht, kein video für youtube. aber ich blogge es laut: mein baby isst kartoffelpüree!

Donnerstag, März 13, 2008

and this is my chance

sie schläft. ich bin betäubt vom tag. jonglieren zwischen uni, baby, uni, baby, aufnehmen, geben, analysieren, herzen, selektieren, delegieren, ich bin total high von diesem tag. und habe ich alles geschafft? beinah, lautet die antwort. jeden tag.

Mittwoch, März 12, 2008

* whom is chomsky

tschomsky sei dank, die letzte prüfung des ersten abschnitts ist seit heute geschichte, gehen wir davon aus, dass meine mittelmäßige leistung, sicher auch aufgrund meiner akuten erkältung, nicht als persönliche beleidigung missverstanden wurde und ich tatsächlich eine positive note bekomme. zombiebabe macht immer noch
geräusche, mittlerweile vermute ich,es rührt daher, dass sich mr. right und ich oft auf zombisch unterhalten, was kein grund zur sorge sein soll, kenne ich doch mehrere menschen, die sich weiters auch auf klingonisch oder elbisch auszudrücken pflegen. weiters finde ich, dass chomsky das mit der sprache mal vorübergehend lassen und sich der verfassung von erziehungsratgebern widmen könnte.

trotz poverty of stimuli können kinder eine sprache vollständig erlernen.

zombiebabe wird also eines tages wienerisch (weeanarisch). oder krocher-sprache sprechen.

neues top-google-thema: medikamente in der stillzeit. nebenwirkungen von medikamenten in der stillzeit. paracetamol in der stillzeit. gebt mir irgendetwas in der stillzeit.

Montag, März 10, 2008

Zombie Babe

Mein Baby macht Zombiegeräusche. Sie knurrt vor sich hin. Während sie gestillt wird und während sie gewickelt wird und manchmal einfach so. In der Säuglingsliteratur leider nichts dazu gefunden. Außerdem - ihr neu auserkorener Lieblingsschlafplatz befindet sich auf einem Schaffell unter der Dattelpalme im Wohnzimmer. Auch dazu nur Schweigen von Seiten der Fachliteratur. Mehrere Gedanken über das Alleinerziehen gemacht, ist die emotionale Wunde so halbwegs verheilt, dreht es sich nur noch um zwei Fragen: Warum habe ich nie Geld? Warum habe ich nie Zeit? Außerdem: Hätte ich mehr Geld, hätte ich auch wesentlich mehr Zeit, hätte ich mehr Zeit, hätte ich auch wesentlich mehr Geld. Im Neptunbrunnen des Schlossparks Schönbrunn war heute kein Wasser,(?), was mich schlussendlich darauf brachte mehr über den Planeten Neptun zu lesen und in weiterer Folge, dass am 11. April 2009 der hübsche hellblaue Gasplanet wieder an jenen Punkt zurückkehrt, an dem er sich bei seiner Entdeckung anno 1846 befand. Immerhin hat das unnütze Wissen noch einen Fixplatz in meiner Prioritätenliste.

Dienstag, Februar 26, 2008

19, weiblich, sucht

Was für ein schöner Tag. Schwesterherz hat beschlossen auch ins schöne Wien zu ziehen. Juchei! Jetzt beginnt die WG-Suche...

Sonntag, Februar 24, 2008

JEALOUS

Das letzte Buch, das ich nur aufgrund der schönen Umschlaggestaltung gekauft habe, an einem bewölkten Herbsttag, beim letzten Besuch in Berlin Kreuzberg, beim Schlendern und Schauen, um ein paar läppische Cent, erwies sich auch inhaltlich als Glücksgriff. Es waren Geschichten aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. Geschrieben von Ambrose Bierce. Aber dass er noch viel mehr zu bieten hat, als fesselnde Kurzgeschichten mit unerwartetn Wendungen, wird mir erst jetzt bewußt:

JEALOUS, adj. Unduly concerned about the preservation of that which can be lost only if not worth keeping.


(Quelle)

Samstag, Februar 23, 2008

Fette Anführungszeichen

Und wieder einmal etwas Schlaues in fetten Anführungszeichen von FPÖ-Nationalratsabgeordneten Karlheinz Klement. Ginge es nach ihm sollten Kinderlose aus dem Pensionssystem ausgeschlossen werden. (!)
Dafür würde er glatt ein Familiendarlehen in Höhe von 100.000 Euro auf 30 Jahre genehmigen. Für jedes geborene Kind würde er zudem die Kreditschuld um 20.000 Euro verringern. 5 Kinder für eine Zahlung von 100.000 Euro. (!)

Überraschenderweise (fette " ") kommt dieser tolle Vorschlag (fette " ") von einem doch sonst so tapferen Anhänger der persönlichen Freiheit, war ihm doch die Einführung des Rauchverbots in Lokalen ein Dorn im Auge.

Persönliche Freiheit ist halt eben ein relativer Begriff - wie mir scheint.

Dienstag, Februar 19, 2008

eine schöne meldung

vor lauter babytrubel in meinen eigenen vier wänden ist mir etwas wunderbares entgangen... herzlichen glückwunsch zu deiner wunderbaren tochter, liebe mujerfuriosa! :-) ps: das mit dem müde sein wird besser, nicht so wie früher natürlich, aber es wird besser...! ;-)

Montag, Februar 18, 2008

Kindergarden Cop Reloaded

Gesehen heute vormittag im Warteraum beim Kinderarzt: junger Papa, der Pistolenschulterhalfter trug. Nur gut, dass die nach uns dran waren, sonst hätte ich mich gefragt, wie schlecht dieser Arzt wohl sein muss. Die Kleine ist im übrigen pumperlgsund und entwickelt sich "prächtig" (Zitat Arzt). Hooraay, Hooraay! :-)

Dienstag, Februar 12, 2008

i might not make it...alive

ami mit humor. mein lacher des tages.

Donnerstag, Februar 07, 2008

Badly drawn baby

...aha!... ich frage mich was ich meiner Kleinen dann wohl bei der Fünffach-Impfung mit auf den Lebensweg geben soll. Einen kleinen Koi-Schwarm auf dem Oberschenkel?

Mittwoch, Februar 06, 2008

Gerippt. Genoppt. Und Standard.

Generative Grammatik verdunkelt mir gerade die Tage. Deerhoof erhellt. Ebay macht´s möglich: 300 Kondome für 24,99 Euro! Studienerfolgnachweisabgabetag erweist sich als datumsgleich mit Maximum-Black. Wer glaubt hier noch an Zufall?

Donnerstag, Jänner 31, 2008

Manchmal ist es von Nöten

Neues Jahr. Neues Leben. Neues Bloglayoutprofilstylodings. Langsam treibt es mich wieder zum Schreiben, was natürlich in direktem Zusammenhang mit der neu errungenen Durchschlaffähigkeit des Nachwuchs zu interpretieren ist. Oder um es wahrheitsgetreuer zu formulieren: sie schläft immer öfter für längere Zeit.

Ich darf also an der Freiheit schnuppern.

Mmmmmh...der süße Duft, der.

Ansonsten tut sich auch viel. Der Krippenplatz ist der unsrige. Der Richtige auch.
Ich habe versehentlich Hubba Bubba mitgewaschen. Ergebnis: Die Wäsche riecht nicht danach. Unlängst meinte der Richtige, ich trüge mehr Pink als meine Tochter. Für wen das jetzt ein Kompliment war ist mir allerdings unklar. Und den Babysitter durfte ich wegen alkoholisch oder anderweitig bedingter Unzurechnungsfähigkeit entlassen. Eigentlich nicht schlecht die Bilanz für dieses neue Jahr.