Samstag, Juni 09, 2007

mutters kleine helfer helfen auch nichts mehr

Ich überlege mir mehrere Dinge momentan. Wie mein Kind heißen soll, wie es wohl aussieht und auch, was es später mal mit ihrem/seinen Leben machen wird. Sofern es mir gestattet sei Wünsche bezüglich der Berufswahl meines Nachwuchses zu formulieren, rechne ich mit großer Hoffnung damit, dass es nicht zur Polizei gehen wird.

Nicht weil ich nicht scharf darauf wäre die Strafzettel wegen Falschparkens mit einem hundetreuen flehenden Lächeln bei meinem Kind abzuliefern, zu beteuern, dass es nie wieder vorkommt und sie dann mit einem gelungenen Wurf genüßlich in den nächsten Abfalleimer zu befördern.
Nein.
Vielmehr halte ich die Leute da nicht für einen guten Umgang. Früher oder später pfeifen die aufeinander, von wegen Kollegen.

In Heiligendamm schicken Sie ihre Kollegen in den Black Block und gucken anschließend unschuldig pfeifend in die Luft, wenn die DemonstrantInnen ihnen zurückgeben, was sie auf der Straße verloren haben.

Saubere Kollegen sind das.

Und wie sie das auch noch kommentieren!
Nein, von alledem gar nichts gewußt! Agent Provocateure? Ist das was Exquisites aus der französischen Cuisine? Vielleicht der neue George Clooney Film? Nein, das wäre ja total gegen den Rechtsstaat, sowas würden wir darum natürlich niemals machen! Zivilbeamte zwecks Unruhestiftung und Informationsbeschaffung vermummt in die Demo zu schicken! Nein sowas aber auch. Wie kommt ihr da nur darauf? Wir vermissen gar niemanden, die betroffene Person ist kein Polizist.

Aha. Und wer ist er dann? Vielleicht ein verirrter Skilehrer aus Hintertux?

Und plötzlich, am nächsten Tag, völlig aus dem Nichts, scheinen die Kollegen von der Polizei von ihrem eintägigen Gedächtnisschwund geheilt zu sein. Kollege Claasen von der Sondereinheit "Kavala" hat gottseidank auch eine einleuchtende Erklärung für das kollektive kurzzeitige Aussetzen des bundesbeamt´schen Erinnerungsvermögens:"Was ich gestern gesagt habe, war gestern zutreffend. Was ich heute sage, ist heute zutreffend." (Zitat: Spiegel Online, 08.06.07, "Polizei bestätigt Einschleusen von Zivilbeamten"

Asooo, na dann kann ich ja wieder beruhigt sein und mich freuen, dass die Polizei Informationen verbreitet, auf deren Wahrheitsgehalt ich mich als Außenstehende mit seliger Ruhe verlassen kann. Aber wie war das jetzt nochmal, was du also morgen über gestern sagen wirst, weißt du heute noch nicht? Oder wie jetzt, dieses schlaue Darstellungskonzept habe ich wohl doch noch nicht ganz durchschaut.

Und überhaupt, das hatten wir doch schon mal. Erinnern wir uns an die G8 Demos 2001 in Genua. Als auf Videoaufzeichnungen zu sehen war, wie ein einzelner vermummter Black Block Aktivist eine ganze Polizeitruppe kommandierte. Ob der wohl einer von ihnen war oder ob sie sich einfach auf Anhieb so sympathisch und charismatisch gefunden haben, dass sie zu ihm meinten, mensch Junge, du scheinst Führungsqualitäten zu haben, möchtest du uns vielleicht weiter befehligen?
Oder die Augenzeugenberichte (und auch Videos) von ebenfalls vermummten Black Block Aktivisten, die sich immer wieder hinter den Sperrlinien zwecks Kaffeeplausch (?) mit den Polizisten getroffen haben oder oh ja, da waren ja noch die, die versteckt hinter Mülltonnen vom Polizeigewand ins Demogewand geschlüpft sind - oder war es umgekehrt, genau kann ich es nicht mehr sagen.

Nein nein, da hab ich mein Kind später mal sicherer im Black Block, die passen wenigstens aufeinander auf, gehen brav in Ketten und bevor sie einen Kollegen an die verhaftende Polizei verlieren, wird er aufgefordert zu schreien wie er heißt und woher er kommt, damit sie ihn bald wieder aus der Zelle rausbekommen und niemand einfach so verloren geht. Lieber gehn mir ein paar Scheiben kaputt, als mein Kind. Soweit bin ich mir schon mal sicher.

Keine Kommentare: